europaschule

ZunkunftsschuleNRW

dslogo

Stempel 2023 ES web

KSW Logo bunt

freie Marke Bochum Rot rgb

Banner SDZWir sind dabei

 

chemystery

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

GYPT-Bundeswettbewerb Bad Honnef 2025/26

IMG 0320Vom 06. bis zum 08. März 2026 nahmen vier Schüler des NGB am Bundeswettbewerb des German Young Physicists’ Tournament (GYPT) in Bad Honnef teil, nachdem sie sich durch eine sehr erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb qualifizierten. Das GYPT ist ein Physikwettbewerb, bei dem die Teilnehmenden eines von insgesamt 17 anspruchsvollen physikalischen Problemen bearbeiten. Die Ergebnisse werden in Form von Präsentationen vorgestellt und anschließend in englischer Sprache mit anderen Teams diskutiert.

Unser Ausflug begann mit der Anreise nach Bad Honnef, bei der schon viele Diskussionen stattfanden. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und das Physikzentrum Bad Honnef erkundet hatten, trafen wir uns mit den anderen Gewinnern des GYPT-Regionalwettbewerbs aus Bochum und besprachen den Ablauf der nächsten Tage. Kurz danach nahmen wir an der Eröffnungsfeier des Bundeswettbewerbs teil und erhielten unsere Matchpläne. Nach einem sehr leckeren Abendessen setzten wir uns noch einmal an unsere Präsentationen und starteten unsere letzten Vorbereitungen für den folgenden Tag.
Am Samstagmorgen sind wir nach einer kurzen Nacht früh aufgestanden, um zu frühstücken und uns das letzte Mal auf unsere Matches vorzubereiten. Danach begann ein sehr anstrengender, aber noch viel interessanterer Tag, an dem wir viel Neues gelernt und uns mit anderen ausgetauscht haben: Jedes Team im Bundeswettbewerb musste drei Präsentationen vorstellen und diskutierte drei weitere Male. Das Abendprogramm nach dem Abendessen und der Verkündigung der Finalteilnehmer ließ ebenfalls nicht nach: Nach einem Standardtanz-Coaching waren alle Teilnehmer gemeinsam bowlen. Dies war eine sehr schöne Möglichkeit, andere aus unserer Bochumer-Delegation kennenzulernen.
Am Sonntagmorgen schauten wir beim Bundesfinale zu und sahen Vorträge über die Probleme „Electrical Damping“, „Magnetic Newton’s Cradle“ und „Singing Ruler“. Nachdem die Jury ihre Bewertungen abgegeben hatte, startete die Medaillenverleihung und die sechs besten Teams wurden geehrt.
Nach dem letzten Mittagessen fuhren wir wieder nach Bochum. Dabei entstanden auf der Rückfahrt wieder viele Diskussionen und interessante Austausche.
Wir vom NGB hatten auf jeden Fall viel Spaß und sind auf den nächsten GYPT-Wettbewerb sehr gespannt! Vielen Dank an Herrn Bielert, Herrn Stollmann und Herrn Schlagheck für ihre Unterstützung.
Hast du Interesse an einer Teilnahme beim GYPT? Dann melde dich bei der im nächsten Schuljahr startenden GYPT-AG an!

 

IMG 0269
NGB-Bundeswettbewerbsteam 25/26: Kayra Akcay, Zizhang Wang, Dominik Zabec, Friederike Zietz


 

bewegliche Ferientage

  • 05.06.2026
  • 08.02.2027
  • 07.05.2027
  • 28.05.2027

pädagogische Tage (unterrichtsfrei)

  • 18.02.2026
zurück | nach oben | Startseite | Impressum