GYPT
Unsere Schule hat beim diesjährigen German Young Physics Tournament (GYPT), das von der Ruhr-Universität ausgerichtet wird, großartige Ergebnisse erzielt. Wir sind stolz darauf, dass vier der neun Finalistinnen und Finalisten, die die Ruhr-Universität zum Bundesfinale entsendet, von unserer Schule kommen. Wir gratulieren Kayra Akcay, Friederike Zietz, Zizhang Wang und Dominik Zabec zu dieser herausragenden Leistung.

Beim GYPT werden Vorträge zu im Vorfeld untersuchten experimentellen Fragestellungen auf Englisch gehalten; auch die anschließenden Diskussionen finden auf Englisch statt.
Die Vorbereitung erfolgt regulär im Rahmen des NaWi-Unterrichts der 10. Klasse in der zweiten Hälfte des ersten Halbjahres. Besonders freuen wir uns darüber, dass in diesem Jahr auch Schülerinnen und Schüler der EF in eigener Initiative zu Hause an den Aufgaben gearbeitet haben.
Folgende Experimente wurden vom NGB beim Regionalfinale vorgestellt:
- Electrical damping (Kayra Akcay, Zizhang Wang, Dominik Zabec)
- Magnetic Newton’s cradle (Friederike Zietz)
- Magnetic accelerator (Marvin Timmer, Moritz Eising, Mark Nodelman)
- Ring fountain (Navid Ligendza)
- Invent yourself (Elina Schäge)
- Levitation control (Daniel Bleckmann, Alina Stepanova)
- The singing ruler (Birla Bissantz)
Weitere Informationen unter: https://www.gypt.org/aufgaben.html
Wir sind gespannt, wie es nun beim Bundesfinale weitergeht, und drücken fest die Daumen.
F. Bielert, C. Stollmann










